Am 6.5.2017 mussten die Herren II in Weilheim zu den Relegationsspielen um den Aufstieg antreten. Das Los bescherte den Notzingern den VFB Oberesslingen/Zell III und den TV Reichenbach als Gegner. Im ersten Spiel mussten die Herren II gegen den VFB Oberesslingen/Zell antreten.

Nach den Doppeln hatten sich die Herren II einen komfortablen 3:0 Vorsprung herausgespielt. In den ersten vier Einzeln wurde die Siegesserie fortgesetzt. Glang, der einen miserablen Tag erwischte, unterbrach die Serie mit seiner 1:3 Niederlage gegen Sandhoff. Durch Siege von Veil und Grimm wurde der 9:1 Endstand erreicht. Mit dem 9:1 Sieg hatten sich die Notzinger eine gute Ausgangssituation für das Spiel gegen den TV Reichenbach geschaffen.

Im zweiten Spiel mussten nun der TSV Oberesslinge/Zell III gegen den TV Reichenbach antreten. Die Esslinger mussten dieses Spiel gewinnen um noch eine Chance für den Aufstieg zu haben. In den Eingangsdoppeln hatten die Esslinger einen schlechten Start. Mit einem 0:3 Rückstand mussten sie in den Einzeln antreten. In den Einzeln hielten die Esslinger gut mit, aber die drei Doppelniederlagen waren am Schluß der Ausschlag für die 9:6 Niederlage der Esslinger.

Das letzte Spiel musste nun entscheiden wer in der nächsten Runde in der höheren Klasse spielt. Die Herren II des TTC Notzingen waren dabei in der besseren Ausgangssituation da ihnen bereits ein Unentschieden zum Aufstieg reichte. Die Reichenbacher mussten gegen Notzingen gewinnen um den Klassenerhalt zu schaffen.

Die Notzinger erwischten einen schlechten Start. Grimm/Oliver Jakob und Henzler/Friedl verloren ihre Doppel jeweil im fünften Satz mit 9:11. Veil/Glang verkürzten die Reichenbacher Führung auf 2:1 mit ihrem 3:0 Sieg gegen Flegel/Grundner. Durch Siege von Grimm (3:0 gegen Köngeter) und Oliver Jakob (3:1 gegen Scheel) waren die Notzinger mit 3:2 in Führung. In der Mitte ging ein Punkt nach Notzingen und einer nach Reichenbach. Friedl drehte einen 0:2 Rückstand gegen Schröder noch in einen 3:2 Sieg. Henzler brachte eine 2:1 Führung gegen Strinz nicht nach Hause und musste sich am Ende 3:2 geschlagen geben. Das hintere Paarkreuz spielte schwach und kassierte zwei Niederlagen.
Mit einem 4:5 Rückstand für Notzingen ging es in die zweite Spielhälfte. Grimm hatte Scheel sicher im Griff und glich zum 5:5 aus. Nach den Niederlagen von Oliver Jakob und Friedl  waren die Aufstiegshoffnungen der Notzinger auf dem Tiefpunkt. Henzler hielt die Aufstiegshoffnungen der Notzinger mit seinem 3:1 Sieg gegen Schröder aber am Leben.
Um ein vorzeitiges aus zu verhindern mussten die Herren II am hinteren Paarkreuz mindestens 1 Spiel gewinnen. Beide Spiele waren nichts für schwache Nerven. Veil kassierte gegen Raspopov eine 12:10 Niederlage im Entscheidungssatz. Damit lag die ganze Last auf den Schultern von Glang. Im ersten Satz hatte er seinen Gegner Grundner sicher im Griff. Die Sätze 2 und 3 verlor er aber fast ohne Gegenwehr. Im vierten Satz hat Glang, auf anraten eines Mannschaftskameraden, sein Spiel umgestellt. Mit 11:4 rettete er sich in den fünften Satz. Der Entscheidungssatz war Dramatik pur. Glang gewann mit Glück und Können 13:11 und wurde von den vielen Notzinger Anhängern mit Freudenschreien gefeiert.
Beim Stand von 8:7 für den TV Reichenbach kam es nun zum alles entscheidenden Schlussdoppel. Grimm und Oliver Jakob mussten gegen Scheel/Köngeter antreten. Nach einer 10:12 Niederlage im ersten Satz hatten die Notzinger aber ihre Gegner im Griff, gewannen 3:1 und holten den 8 Punkt für Notzingen.

Relegation Herren II